Fitnesstrainer 50+

Steigende Lebenserwartungen und der demographische Wandel verdeutlichen die Relevanz der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation für Personen ab 50 Jahren. Trotz eventuell bereits vorliegender chronischer Erkrankungen oder Alterserscheinungen ist es das Ziel, körperliche und kognitive Ressourcen zu fördern, die ein aktives und auch noch bis ins hohe Alter selbständiges Leben ermöglichen. Es wird erläutert, welche Aspekte diesbezüglich im Rahmen des Trainings zu beachten sind und auf welche Art und Weise Fitnesst-Training mit Älteren individuell und zielorientiert durchgeführt werden kann. Dabei geht es zunächst um die Wissensvermittlung des aktuellen Forschungsstands zu altersbedingten Veränderungen der körperlichen Aktivität und der Funktionsfähigkeit des Körpers. Anschließend werden evidenzbasierte, zielgruppenspezifische Bewegungsformen vorgestellt und praktisch angewandt.

Neben Einblicken in ernährungsspezifische Aspekte im Alter werden spezifische Interventionsformen zur Reduktion des Sturzrisikos vorgestellt. Zudem werden diagnostischer Methoden im sportmotorischen Bereich thematisiert, die sich zur Erfassung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Seniorinnen und Senioren eignen und für die Zielgruppe passende Ergebnisse liefern. Die Teilnehmer*innen erlernen, auf Basis der erhobenen Daten und der Erfassung des Ist-Zustands die evidenzbasierten Trainingsprogramme in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination für Seniorinnen und Senioren passend anzuwenden.

Als Absolvent*in haben Sie trainings- und bewegungswissenschaftliche Kenntnisse für die spezifische Gruppe der Älteren erworben und können daraus ableitend ein altersgerechtes Gruppen- sowie Personal Training planen und durchführen.

Inhalte

  • physiologische Aspekte des Alterns und ihr Einfluss auf trainingswissenschaftliche Aspekte
  • psychologische Aspekte des Alterns
  • praxisrelevante Aspekte von Alterserkrankungen
  • Durchführung von diagnostischen Methoden zur Erfassung der körperlichen Leistungsfähigkeit und des Sturzrisikos
  • Gruppentraining vs. Personal Training
  • Ernährung im Alter

Referentinnen

Annika Breitkopf
Julia Thiemann

Zielgruppen/Teilnahmevoraussetzungen

Sportwissenschaftler*innen, Personal Trainer*innen, Fitnesstrainer*innen, Übungsleiter*innen, Sportstudierende und Interessierte mit ersten Trainingserfahrungen

Veranstaltungsort

Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln

TeilnehmerInnen

Max. 20 Personen

Termin

10.06.2023 und 11.06.2023

Veranstaltungsdauer:   2 Tage
Samstag, 09:00 - 16:00 Uhr
Sonntag, 09:00 - 16:00 Uhr
inklusive Mittagessen

Weitere Termine dieser Weiterbildung finden Sie in dem Infokasten „Starttermine“ auf dieser Seite. Klicken Sie dort auf das gewünschte Startdatum, dann erscheinen die vollständigen Veranstaltungstage und Uhrzeiten auf der neu geladenen Seite.

Anmeldeschluss

Der Anmeldeschluss ist am 27.05.2023

Gebühren (Euro)

Teilnahmegebühr 258,00EUR
vergünstigte Teilnahmegebühr* 243,00EUR
DSHS-Studierendengebühr 228,00EUR

*= DSHS Mitarbeiter*innen, (NICHT DSHS) Studierende, Auszubildende, Arbeitssuchende, SpoHo.Net PLUS-Mitglieder*innen (einjährige Mitgliedschaft)

Bescheinigung

Teilnahme

Veranstaltung nicht mehr buchbar

Bitte wählen Sie einen anderen verfügbaren Termin. Weitere Termine finden Sie in Kürze an dieser Stelle.