Sexualisierte und psychische Gewalt im Sport – als Trainer*in handlungsfähig bleiben und sich vor falschem Verdacht schützen

Aufbaumodul im Rahmen der Workshopreihe „Psychosoziale Kompetenzen für starke Trainer*innen“

Durch vermehrte Berichte über sexualisierte, aber auch psychische Gewalt in verschiedenen Sportverbänden sind viele Trainer*innen verunsichert, auch da häufig nicht klar ist, wo sexualisierte und psychische Gewalt beginnt. Zudem fühlen sich viele aus Angst vor falschem Verdacht nicht mehr handlungsfähig. Dieser Workshop hat zum Ziel, Grundlagen zum Thema interpersonale Gewalt (psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt) zu vermitteln, die Teilnehmenden für das Thema zu sensibilisieren, aber ihnen gleichzeitig auch mehr Handlungssicherheit im Thema zu geben. Es werden konkrete Maßnahmen besprochen, die sich in Trainingsgruppen umsetzen lassen, um Sportler*innen und Trainer*innen gleichermaßen zu schützen.
Es wird empfohlen, diesen Workshop gemeinsam mit dem nachfolgenden Workshop „Wie erschaffe ich ein Trainingsklima, in dem meine Sportler*innen gerne leisten möchten?“ zu belegen.

Inhalte

  • Definitionen, Daten und Fakten zu interpersonaler Gewalt im Sport (psychisch, körperlich, sexualisiert)
  • Täterstrategien
  • Präventionsmaßnahmen in Vereinen
  • Maßnahmen für die eigene Trainingsgruppe
  • Umgang mit einem Verdachtsfall (beobachtet, berichtet oder selbst betroffen)

Workshopreihe „Psychosoziale Kompetenzen für starke Trainer*innen“

Die Workshopreihe ist modulartig aufgebaut: Im Basismodul werden die Grundlagen zur Entwicklung von psychosozialen Kompetenzen für Trainer*innen gelegt. In sechs einzelnen und unabhängig voneinander buchbaren Aufbaumodulen wie diesem kann das eigene Wissen je nach Interessensschwerpunkt vertieft werden. Das Absolvieren des Basismoduls ist dabei keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an den Aufbaumodulen, wird aber empfohlen.

Basismodul:
Psychosoziale Kompetenzen für starke Trainer*innen (Basismodul der Workshopreihe)

Weitere Aufbaumodule:
Psychische Gesundheit für Sportler*innen und Trainer*innen
Schwierige Gespräche als Trainer*in konstruktiv führen
Wie erschaffe ich ein Trainingsklima, in dem meine Sportler*innen gerne leisten möchten?
Ich als Trainer*in, Sie als Eltern, WIR für die Sportler*innen
Multimodales Stressmanagement für Trainer*innen

Referentin

Dr. Jeannine Ohlert

Zielgruppen/Teilnahmevoraussetzungen

Trainer*innen und Übungsleiter*innen aller Sportarten und Leistungsniveaus

Veranstaltungsort

Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln

TeilnehmerInnen

Max. 20 Personen

Termin

07.08.2023

Veranstaltungsdauer:   1 Tag
Montag, 09.00 bis 12.15 Uhr

Anmeldeschluss

Der Anmeldeschluss ist am 24.07.2023

Gebühren (Euro)

Teilnahmegebühr 100,00EUR
vergünstigte Teilnahmegebühr* 94,00EUR
DSHS-Studierendengebühr 88,00EUR

*= DSHS Mitarbeiter*innen, (NICHT DSHS) Studierende, Auszubildende, Arbeitssuchende, SpoHo.Net PLUS-Mitglieder*innen (einjährige Mitgliedschaft)

Hinweis: Wenn Sie amBasismodul der Workshopreihe teilgenommen haben, erhalten Sie eine Ermäßigung in Höhe von 15% auf die Gebühren der Aufbaumodule. Bitte buchen Sie einfach die für Sie zutreffende Kategorie (s.o.), der Rabatt wird Ihnen nachträglich abgezogen.

Bescheinigung

Teilnahmebescheinigung

„Hinweis: Eine zusätzliche Gesamtbescheinigung für die Teilnahme an der kompletten Workshopreihe
Psychosoziale Kompetenzen für starke Trainer*innen können Sie bei uns beantragen, wenn Sie neben diesem Aufbaumodul auch an drei weiteren Aufbaumodulen sowie dem Basismodul teilgenommen haben.“