Das Grundbedürfnis für Kinder nach Bewegung, Wahrnehmung und Sozialisierung beginnt schon mit der mobilen Phase im Alter von 9-12 Monaten. In diesem Alter sollte die psychomotorische Entwicklungsförderung ansetzen, um die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Dies kann sowohl in der Kita oder Kindertagespflege geschehen oder beim Eltern-Kind-Turnen, bei dem das gemeinsame Handling von Eltern mit ihren Kleinstkindern gestärkt sowie Ängste und Unsicherheiten der Eltern abgebaut werden, um eine vertrauensvolle, entwicklungsgerechte Interaktion zu fördern.
Der Bedarf an Kursleiter*innen in diesem Bereich wächst stetig, denn Bewegungsmangel im Alltag, teils einhergehend mit vermehrtem Medienkonsum und zu wenig Spiel- und Bewegungszeit mit den Eltern ist ein zunehmendes Problem bereits für Kleinkinder. Die Folge dauerhaften Bewegungsmangels können Übergewicht, muskuläre Dysbalancen, Konzentrations- und Koordinationsstörungen sein, die früher zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Rückenleiden etc. führen können.
In dieser Weiterbildung erlernen Sie die entwicklungsgemäße Planung und Gestaltung von Unterrichtseinheiten auf Grundlage der psychomotorischen Förderung von Kindern ab dem Krabbelalter bis 3 Jahre. Es geht um die richtige Materialauswahl, altersgerechte Hilfestellungen und der Umgang mit der Einheit von Eltern und Kind, mit dem Ziel der entwicklungsgerechten Vermittlung von Kinderturninhalten. Daneben spielt die Vermittlung von Motivation und Spaß eine ebenso große Rolle.
Ein Highlight der Weiterbildung ist, dass Eltern mit ihren Kindern im Alter von 1-3 Jahren im Rahmen einer praktischen Einheit an der Weiterbildung teilnehmen und die Weiterbildungsteilnehmer*innen die Theorie so direkt auch in der Praxis mit Eltern und Kindern erleben können.
Inhalte
Theorie
Grundlagen zur Entwicklung im Bereich Motorik, Wahrnehmung, Koordination, Entspannung, Sozialisierung und Spiel
Ziele der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung, Lernen durch Bewegung
Elternarbeit in Bezug auf die Bewegungsbegleitung ihrer Kinder
Rahmenbedingungen
Hilfestellung
Kursorganisation, Planung von Kursstundeninhalten
Praxis
Praxisumsetzung, entwicklungs- und altersgerecht
Ideen und Materialen zu Bewegungsbaustellen
Aufbau von Bewegungsbaustellen
Kleingeräteeinsatz zur feinmotorischen Entwicklungsförderung und Sinneserfahrung
seit 2017 Gutachtertätigkeit ZFU - staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
2003 Vertretungsstelle Sporttherapeut Tagesklinik der Uniklinik
1995-1999 selbstständig, Bürogymnastik für Unternehmensberatungen
1990-1999 Trainer Volleyballmannschaften
Ausbildung:
1990-2001 Diplomsportlehrerin DSHS Köln
2001 Ausbildung zur PEKiP-GL
Sonstiges:
seit 2001 PEKiP-Gruppenleiterin
seit 2005 Ausbilder für Babyschwimmen/Kinderschwimmen/Babyfitness/Kinderturnen
seit 2001 Entwicklungscoach für Eltern und Babys/Kleinkinder
seit 2020 Leitung von Präventionskursen für Kinder und Erwachsene
Zielgruppen/Teilnahmevoraussetzungen
Sportstudierende, Sportwissenschaftler*innen, Erzieher*innen, Physiotherapeut*innen, Hebammen, Sonderpädagog*innen, Übungsleiter*innen oder Trainer*innen
Veranstaltungsort
Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6 50933 Köln
TeilnehmerInnen
Max. 16 Personen
Termin
25.11.2023 und 26.11.2023
Veranstaltungsdauer: 2 Tage
Samstag, 09:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 09:00 - 16:00 Uhr
inklusive Mittagessen
Weitere Termine dieser Weiterbildung finden Sie in dem Infokasten „Starttermine“ auf dieser Seite. Klicken Sie dort auf das gewünschte Startdatum, dann erscheinen die vollständigen Veranstaltungstage und Uhrzeiten auf der neu geladenen Seite.